STOFF_lab

berufsbegleitende Weiterbildung
sechs Monate
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Das STOFF.lab ist eine Autorenwerkstatt für fiktionale Filmprojekte, die angehenden Drehbuchautor_innen Gelegenheit bietet, ihren aktuellen Filmstoff unter professioneller Anleitung voranzutreiben und auf die nächste Stufe zu heben. Das STOFF.lab wird von Nicole Kellerhals und Sabine Pochhammer geleitet. Die Projektarbeit startete im Herbst 2016 – Bewerbungen laufend!

ZIELE DES STOFF.lab

Das Angebot des projektbegleitenden STOFF.lab richtet sich gleichermaßen an Autor_innen, Journalist_innen, Produzent_innen, Redakteur_innen, Schauspieler_innen und andere Filmschaffende sowie an Autodidakten, die eine spannende Geschichte in Drehbuchform niederschreiben wollen. Dramaturgische Vorkenntnisse sind wünschenswert, jedoch keine Bedingung. Entscheidend sind Talent, Entschlossenheit und Leidenschaft, um die schwierigen Phasen des Entwicklungsprozesses erfolgreich zu meistern. Interessenten, die den Status ihres Projektes in einem der folgenden Beispiele wiedererkennen, sind zur Bewerbung eingeladen:
  • Die Drehbuchidee liegt vor: Ziel ist die Entwicklung des Stoffes und die Erstellung von Logline, Synopsis und Treatment.
  • Das Treatment liegt vor: Ziel ist die Erstellung einer ersten Dreh- buchfassung; dabei ist die Erstellung eines Bildertreatments ein Zwischenschritt.
  • Die erste Drehbuchfassung liegt vor: Ziel ist es, aus der ersten Fassung die Drehfassung zu entwickeln.

 

Inhalte

Die Teilnehmer profitieren vom inspirierenden Austausch und von der Diskussion sämtlicher Projekte in der Gruppe. Dadurch lernen alle die unterschiedlichen Stadien der Stoffentwicklung auch jenseits des eigenen Projekts kennen. So entwickeln die Teilnehmer nicht nur ihren eigenen Stoff, sondern reifen mit dem Fortschritt der anderen. Unter professioneller Anleitung eines erfahrenen Drehbuchlehrers und Dramaturgen finden die Teilnehmer Lösungen, die unmittelbar der Weiterentwicklung ihres Filmstoffs dienen. Den Teilnehmern wird wertvolles dramaturgisches Wissen vermittelt. Durch den Austausch mit Branchenprofis (Regisseure, Produzente, Redakteure, Förderer und andere, die als Gäste ins STOFF.lab kommen) wird ein marktorientiertes Arbeiten gefördert. So schafft das STOFF.lab Gelegenheit, eine schon lange gehegte Idee für einen Spielfilm oder ein bereits in Arbeit befindliches Projekt voranzutreiben.
Im Zentrum jeder Drehbucharbeit stehen die Fragen nach dem „Was?“ und nach dem „Wie?“. Das „Was“ bezieht sich auf die erzählerische Absicht wie Genre, Botschaft, Tonalität usw., zudem auf die Entwicklung der Charaktere, ihrer Ziele, Bedürf- nisse, Konflikte, Ängste und Sehnsüchte. Aus ihnen werden das Thema und die Bedeutung der Geschichte sowie der emotionale Handlungsverlauf abgeleitet. Das „Wie“ berücksichtigt die Struktur und den Plot der Geschichte mit Höhe-, Tief- und Wendepunkten sowie unterschiedlichen Sequenzen oder Akt-Einteilungen. Weitere wichtige Bestandteile der Stoffent- wicklung sind autorenspezifische Arbeitsmethoden und -werkzeuge, die Organisation des Schreiballtags, Schreibtechniken und -training, der Umgang mit Blockaden, das professionelle Verhalten bei Kritik und in Stoffbesprechungen mit Redakteuren und Produzenten.
Schon beim Entwickeln ihrer Stoffe lernen die Teilnehmer die wichtigsten Regeln für einen Pitch kennen, die sie beim Schreiben anwenden. Die Erarbeitung eines packenden und prägnanten Pitches fordert den Autor heraus, sich über die wesentlichen Grundfragen Klarheit zu verschaffen.
Darüber hinaus gibt das STOFF.lab Einblicke in Potenzial und Machbarkeit der vorliegenden Filmstoffe. Dazu dienen Kennt- nisse des Drehbuchmarktes, der verschiedenen Produktionsfirmen, der Senderprofile, der Fördermöglichkeiten sowie von Filmfestivals, Kongressen und Filmmärkten.
 

Ablauf und Abschluss

Die Projekte werden über einen Zeitraum von ca. zehn Monaten an sechs Wochenenden in der Gruppe präsentiert und anschließend unter professioneller Anleitung ausführlich besprochen.
Die Abstände von jeweils ca. zwei Monaten zwischen den Treffen dienen den Teilnehmern zur Umsetzung der anvisierten Ziele bis zum nächsten Termin. Je mehr Zeit und Energie die Teilnehmer auf ihr Projekt verwenden, desto weiter werden sie es in diesem Zeitraum entwickeln.
Bei Abschluss erhalten die STOFF.lab-Absolventen ein Zertifikat des Veranstalters. Dessen Übergabe erfolgt im Rahmen einer Abschlusspräsentation, bei der die Teilnehmer ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellen.
 

Termine (2016/2017)

  • 5./6. November → kreativ Wochenende Improvisationsspiele, Kreativspiele, Stoffe vorstellen, Zielsetzung, erste Stoffbesprechung
  • 26./27. November → Input – Basic Dramaturgie, Filmanalyse → Stoffentwicklung
  • 7./8. Januar → Figurenentwicklung Konflikte von der Figur zum Charakter, stimmige Figuren entwickeln, Stärken, Schwächen
  • 4./5. März → Szenisches Schreiben
  • 22./23. April → Plot- und Strukturaufbau der Drehbuchs
  • 24./25. Juni → Finalisierung

 

Bewerbung

Die Annahme erfolgt nach einer schriftlichen Bewerbung (spätestens ein Monat vor Startdatum). Dazu senden Interessierte bitte folgende Unterlagen an den örtlichen Veranstalter:
  • Motivation zur Teilnahme (maximal eine halbe Seite)
  • Beschreibung des Filmstoffs (maximal eine Seite – nur fiktionale Filmformate für Kino und TV, keine Serien)
  • Sofern vorhanden, das Projekt in der aktuellen Fassung (Synopsis, Treatment oder Drehbuch)
  • Kurzbiografie und ggf. Filmografie und Beschreibung der Vorkenntnisse im Filmbereich

 

Kosten und Förderung

Der Teilnehmerbeitrag für das STOFF.lab beläuft sich auf 2.200 Euro, zahlbar in zehn Monatsraten. Bei Zahlung des vollen Betrags vor Kursbeginn wird Rabatt gewährt. Umsatzsteuer fällt nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG nicht an. In dem Betrag enthalten ist die Akkreditierung für eine öffentliche Branchenveranstaltung wie z.B. ein Filmfestival. Weiterbildung in Deutschland wird vielfältig gefördert – auf www.filmseminare.de/finanzierung findet sich eine laufend aktualisierte Übersicht aller uns bekannten Förderprogramme. Für diese Autorenwerkstatt sind besonders die Gutscheine der Bildungsprämie und die aus dem Europäischen Sozialfonds finanzierten Bildungsschecks der Bundesländer interessant.
Um gerade kleine und mittlere Produktionsfirmen bei der betrieblichen Weiterbildung ihrer festen und freien Mitarbeiter zu unterstützen, gewährt das Filmhaus Babelsberg den Mitgliedsfirmen der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. einen Rabatt von über 15 Prozent. Für die Produktionsfirma fallen daher nur Kosten in Höhe von 1.860 Euro je Teilnehmer an.
 

Qualitätssicherung

Sowohl das STOFF.lab als auch das Filmhaus Babelsberg gGmbH ist durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS), einer von der Bundesagentur für Arbeit als fachkundig anerkannten Stelle, nach der AZAV zertifiziert.
 

Fragen und Anmeldung

Sollten Sie Interesse am Lehrgang oder Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 0331 / 28 129 440 oder per E-Mail unter info@filmhausbabelsberg.de. Die Autorenwerkstatt gibt es auch bei unseren Partnern in Köln und München

DOZENTEN

Nicole Kellerhals arbeitet als freie Dramaturgin bei X-Filme Creative Pool und betreut dort u.a. Projekte von Tom Tykwer, Michael Haneke, Dani Levy, Oskar Roehler. Sie leitete 2006-2011 die Gruppe „Spielfilm“ der Akademie für Kindermedien und ist seit 2011 im Vorstand des Fördervereins Deutscher Kinderfilm sowie Dozentin an der Hamburg Media School, der HFF Babelsberg und dem Berlinale Residency Programm.
>>> http://www.dramaturgenverband.org/mitglied/nicole-kellerhals

Sabine Pochhammer arbeitet als freie Drehbuchautorin und schrieb das Drehbuch für den gefeierten Film “Die Herbstzeitlosen”. Auch als Co-Autoren machte Sie sich einen Namen und schrieb für “Feuchtgebiete” und “Was ich von ihr weiß”. In ihrer Funktion als Script Consultant arbeitet Sie unter anderen für Contrast Film (Der Kreis), X-Filme Creativ Pool und Wüstefilm (Lovely Louise).
>>> http://www.drehbuchautoren.de/autor/sabine-pochhammer